Wichtige Informationen für Sie als zukünftigen Kunden

Gerade in unserer Branche ist es nicht üblich, dass man auf ein seriöses Unternehmen trifft.

 

Wir möchten Ihnen das Maximale an Sicherheit geben.

 

 

 

 Wer darf eine Haushaltsauflösung (oder sonstiges) durchführen?

 

Nur derjenige, welcher im Gewerbeschein / Anmeldung als Inhaber benannt ist, ist berechtigt die Haushaltsauflösung (Tätigkeit) durch zu führen.

 

Ein Vorzeigen des Gewerbescheins stellt kein Problem dar.

 

Seien Sie vorsichtig wenn dies für einen Unternehmer ein Problem dar stellt. Es könnte durchaus sein, dass dies somit in den Bereich der Schwarzarbeit oder Gewerbebetrug geht. 

 

Sie als Auftraggeber wären somit haftbar!

 

Welche Formen des Unternehmens gibt es und welche sind für Sie relevant?

 

Bitte achten Sie immer darauf, welche Regelung das Unternehmen gewählt hat.

Fragen Sie immer nach, ob das Unternehmen als Einzelunternehmen tätig ist, oder ob es nach der Kleinunternehmerregelung arbeitet.

 

Worin besteht der Unterschied und was bedeutet er für Sie?

 

Ein Einzelunternehmen wird Ihnen Ihre Rechnung mit der gültigen Umsatzsteuer (19%) ausstellen. Diese können Sie unter gewissen Vorraussetzungen in Ihrer Jahressteuer geltend machen.

Bitte achten Sie schon beim schriftlichen Kostenvoranschlag auf die korrekte Berechnung des Umsatzsteuerbetrages.

 

Ein Kleinunternehmen darf nach §19 UStG keinerlei Umsatzsteuer ausweisen, bzw. auf Rechnungen ausstellen. Ein Kleinunternehmen muss Ihnen dies schon bei der Besichtigung mitteilen, ggf. auch vorweisen!

 

Gibt es die Gefahr der Schwarzarbeit, und wie erkennen Sie diese, bzw. was können Sie tun?

 

Werden Sie misstrauisch, wenn ein Unternehmen mit einer Vielzahl von Mitarbeitern wirbt, diese aber nicht Namentlich benennt.

 

Ebenso ist es kritisch zu sehen, wenn ein sehr niedriger Preis angesetzt wird, im Gegenzug aber mit einer Vielzahl an Mitarbeitern die Arbeit angetreten wird.

 

Für ein professionelles Unternehmen ist es kein Problem, Ihnen als Kunden nach zu weisen, dass auch alle Mitarbeiter entsprechend angestellt, bzw. angemeldet sind (Minijob-Zentrale, Arbeitsagentur etc.).

 

Sie als Kunde sind ebenso Haftbar wenn in Ihrem Auftrag Mitarbeiter tätig sind, welche Schwarzarbeit betreiben.

 

Seien Sie vorsichtig!

 

Was ist von Preisbeispielberechnungen von Haushaltsauflösungen zu halten? Kann man sich darauf verlassen?

 

Der Preis für eine klassische Haushaltsauflösung setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, u. a. das Volumen welches sich in dem jeweiligen Haushalt befindet (Haushaltsgegenstände, Mobiliar etc.), sowie auch der Umfang der Arbeit (zusätzliche Entfernung von Bodenbelägen etc.).

 

Diese Faktoren können nur bei einer kostenlosen Besichtigung aufgenommen und besprochen werden. Nur so können wir Ihnen einen fairen und vollständigen Preis nennen, in dem sich alle Kosten sowie die geltende Umsatzsteuer befinden.

 

Preisbeispiele sind somit nur Angebotslockerei welche im seltensten Fall auf Ihre individuelle Situation zutreffen werden.

 

Ein seriöses Unternehmen nimmt sich für Sie Zeit, um mit Ihnen eine Besichtigung durch zu führen, sowie alles weitere in einem persönlichen Gespräch zu besprechen. 

 

Wie erkennen Sie ein seriöses Unternehmen?

Ausgefülltes Impressum auf der Unternehmer Homepage mit Steuernummer, Unternehmensform, genaue Anschrift und das zuständige FInanzamt.

 

Eine transparente Unternehmenspolitik, Vorzeigemöglichkeit des Gewerbescheins, schriftliche Verträge zu Ihrer Absicherung, einen Nachweis oder Angabe der Steuer-Nr., sauberes Erscheinungsbild, schriftliche Kostenvoranschläge und kostenlose Besichtigungen mit eventueller Anrechnung von verwertbaren Gegenständen sind die wichtigsten Merkmale.

 

Schriftliche, vertragliche Vereinbarungen

Achten Sie auf schriftlich festgehaltene Vereinbarungen. Dies dient Ihnen, sowie auch dem Unternehmer, zur Absicherung jeglicher Absprachen bezüglich des Preises, des Termines und sonstigen Vereinbarungen.

 

Lassen Sie sich alles schriftlich geben und vom Unternehmer unterschreiben, nur so sind Sie als Kunde auf der sicheren Seite.

 

Referenzen und Nachweise

 

Informieren Sie sich über das Unternehmen bezüglich seiner Referenzen, Bewertungen oder Gästebucheinträge. Nur so können Sie sicher gehen, auch das richtige Unternehmen für Sie zu finden.

 

Achten Sie auf ungewöhnlich niedrige Kostenvoranschläge oder unseriöses Unterbieten von Kostenvoranschlägen

 

Es ist größte Vorsicht geboten wenn ein Unternehmer damit propagiert, dass er jeden Kostenvoranschlag oder Gebot unterbietet. In diesem Fall sollte man sehr misstrauisch werden, da man so nie sicher gehen kann an wen man da seinen Auftrag vergibt. Schließlich betreten diese Menschen Ihre Wohnung, Keller oder Eigentum!

 

Worauf sollten Sie bei der Wohnungs-/Objektübergabe achten?

 

Es ist darauf zu achten, dass eine persönliche Übergabe durch den Unternehmer in sämtlichen Räumen statt findet. Nur so können eventuelle Unklarheiten beseitigt werden.

 

Die Schweigepflicht und der Datenschutz

 

Wir von der Firma Lebenszeit-Ludwigshafen verpflichten uns keine Daten unserer Kunden, Geschäftspartner, etc. an Dritte weiter zu geben.

Achten Sie immer darauf, dass Ihr gewähltes Unternehmen dies Ihnen auch versichert.

 


 

Desweitern ist es absolut unseriös Bilder von Wohnungen, Häusern oder Objekte welche noch voll bestückt sind mit Inventar, Bildern etc. in sozialen Netzwerken als "Werbung" für seine Arbeit zu nutzen.

 

Davon distanzieren wir uns ganz klar und deutlich von dieser Art der "Werbung".

 

Wir werden keine Wohnung zeigen in der man Rückschlüsse auf den Bewohner ziehen kann.

 

Wir zeigen leere Räume, die keinerlei Persönlichkeit des Bewohners mehr zeigen.

 

Leere Räume sagen nichts mehr über den Menschen aus der diese

bewohnt hat.

 

 

Wir finden, dass diese Punkte für Sie als Kunde sehr wichtig sind. Damit können Sie das Unternehmen finden, welches diese Transparenz der Unternehmensführung auch bietet und Sie als Kunde sich auf der sicheren Seite befinden.

 

Wir bieten Ihnen all diese Punkte und möchten Sie als Kunde von unserer Professionallität und Unternehmenstransparenz überzeugen.

 

Sollten Sie Fragen haben scheuen Sie sich nicht davor uns zu kontaktieren. Wir geben Ihnen gerne weiter Auskünfte. Jederzeit!

 

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24 Std. Täglich an 365 Tage im Jahr

 

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